Bad Dürrnberg

 

Bad Dürrnberg befindet sich auf 772m Seehöhe, auf einem wunderschönen Hochplateau zwischen Hallein und Berchtesgaden direkt an der Grenze zu Bayern .

Neben Hallstatt im oberösterreichischen Salzkammergut stellt der Dürrnberg den wichtigsten Fundort keltischer Gräber und Gegenstände in Mitteleuropa dar.

Auch der Salzbergbau ist seit etwa dem 5. Jahrhundert vor Christus dort nachgewiesen.

Seit 1938 gehört die zuvor selbstständige Gemeinde Dürrnberg zur Bezirkshauptstadt Hallein.

1977 wurde Dürrnberg zum Heilbad erklärt. Der Ruf als Kurort beruht auf seinen natürlichen Heilmitteln Luft , Wasser und vor allem Salz, das in Form von Sole-Inhalationen und Bädern erfolgreich zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, aber auch gegen Rheuma und Allergieerkrankungen eingesetzt wird.Über eine Landesstraße ist eine Verbindung mit dem Berchtesgadener Land gegeben, die zur Roßfeld-Panoramastraße, auf den Obersalzberg und über Oberau bei Berchtesgaden hinunter nach Berchtesgaden und zum Königsee führt.