Besuchen Sie die Heimat von Landhebamme Lena Lorenz

Mit 21 Filmen hat die Reihe "Lena Lorenz" seit 2015 bereits einige Einträge und Erfolge zu vermelden. Die Serie um die gleichnamige Hebamme, gespielt von Patricia Aulitzky und Judith Hoersch, die von Berlin in das Dorf HIMMELSRUH zieht, um dort ihre Arbeit etwas ruhiger angehen zu lassen, hat regelmäßig mehrere Millionen Zuschauer im ZDF.

Die Szenen in HIMMELSRUH entstehen zum Teil direkt in der Stadt Berchtesgaden, aber auch in Bad Reichenhall wurde schon gedreht. Im Hintergrund ist auch häufiger der Watzmann zu sehen, ein berühmter Berg in der Region. Auch der beliebte Königssee und die Stadt Ramsau dienten bereits als Kulisse für die Filme. Aber nicht nur in Deutschland werden die Filme produziert: Nahe dem Berchtesgadener Land, gibt es auch das Salzburger Land in Teilen von Österreich.

Die Drehorte der neuen Lena Lorenz Folgen - Bergerlebnis Berchtesgaden Blog (berchtesgadener-land.com)

  • Der Bauernhof von Eva Lorenz: Der Hof, den Eva Lorenz (Eva Mattes), Lenas Mutter zusammen mit Bastian (Raban Bieling) und Opa Leo (Fred Stillkraut) bewirtschaftet, steht in Ettenberg, einem hochgelegenen Ortsteil Marktschellenbergs am Fuße des Untersberges.
  • Almwirt: Ebenfalls in Ettenberg, direkt neben der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung steht der Messnerwirt, der als Kulisse für das Himmelsruher Wirtshaus Almwirt dient.
  • Ortszentrum Himmelsruh: Die Szenen im Ortszentrum von Himmelsruh wurden zum Teil im Markt Berchtesgaden gedreht – unter anderem bei Obst- und Weinhändler Demetrius Faes und am historischen Hofschafferhaus – und zum Teil in Marktschellenberg.
  • Julias Sportgeschäft: Lenas Freundin Julia (Liane Foresieri) betreibt ein kleines Sportgeschäft. Dieser Laden existiert tatsächlich so und zwar  mitten im Bergsteigerdorf Ramsau.
  • Sprungschanze: An der Kälbersteinsprungschanze an der Grenze zwischen Berchtesgaden und Bischofswiesen findet die Geldübergabe nach der Entführung statt.
  • Krankenhaus Himmelsruh: Als Kulisse für das Krankenhaus in Himmelsruh dient die Schön Klink in Schönau, bei Lena Lorenz wird daraus die „Schönau Klinik“
  • Roßfeld Straße: Die finale Verfolgungsjagd wurde an der Roßfeld Panoramastraße gedreht